des KGV Schilflache e.V. Dietzenbach    

 Vereinsgeschichte:

Nachdem die Stadt Dietzenbach im Flächennutzungsplan zwei Kleingartenanlagen, eine in der Schilflache und eine östlich der Bahn aufgenommen hatte und die DSK mit der Planung der Anlagen beauftragt wurde, erschien im Januar 1979 ein Artikel von Arthur Steinheimer in der Dietzenbacher Stadtpost, wo er Dietzenbacher Bürger, die Interesse an einem Kleingarten in der Schilflache hatten, aufrief, sich am Nachmittag des 20. Januars 1979 am künftigen Gartengelände in der Schilflache zu treffen.

An jenem Sonntagnachmittag kamen 31 Leute in die tief verschneite Landschaft, betrachteten das Gelände in der Schilflache, auf der einmal eine Kleingartenanlage entstehen sollte (die nasse grüne Wiese sahen sie ja nicht). Anschließend traf man sich zur Gründungsversammlung in der Gaststätte des Sportclubs Steinberg in der Limesstraße.

Im Jahr 1979 tat sich im Gelände nichts. Als die „alten“ Dietzenbacher erfuhren, dass in der Schilflache eine Kleingartenanlage entstehen sollte, sagten sie, dass das im sumpfigen Gelände nicht möglich wäre, man könne dort höchstens Reis anbauen, von nun an sprach man von den „Reisbauern“ in der Schilflache.

Am 30. August 1980 war es dann soweit und es erfolgte der erste Spatenstich in der Schilflache, dann rollten die Bagger an und zogen tiefe Gräben durch das Gelände, wühlten im Morast, verlegten die Hauptwasserleitung. Das sollte es dann für dieses Jahr gewesen sein.

Im September 1981 wurden die Lauben geliefert und aufgestellt. Jetzt war jeder stolz, einen Garten mit Laube zu besitzen, zum darin Sitzen fehlte die Zeit, es gab noch sehr sehr viel zu tun, denn es wurde in diesem und im nächsten Jahr 40 Stunden Gemeinschaftsarbeit angesetzt, damit die Stichwege hergestellt, Kantensteine an den Hauptwegen verlegt, die Innenzäune aufgebaut, der Graben am Wald ausgehoben und die Oberflächendrainage angelegt werden konnte.

Im August 1996 wurden in Eigenhilfe an einem Wochenende 4,5 Km Stromkabel im Gartengelände verlegt und damit die Vorbereitungen für einen Stromanschluss der Gartenlauben und im Vereinshaus getroffen. Im November 1996 wird das „Stromerfest“ gefeiert und es gingen im Gartengelände die Lichter an.

So entstand in den Folgejahren eine sehr schöne Kleingartenanlage, auf die die Vereinsmitglieder sehr stolz sind.

Auf der Jahreshauptversammlung am 19.03.2010 wurde die Errichtung eines Anbaues mit Verwaltungsbüro und Lagerraum an das Vereinshaus beschlossen. Die Akten des Vereines lagerten bisher beim ersten Vorsitzenden. Nach langer Planung mit Beschluss durch den Magistrat der Kreisstadt Dietzenbach wurde am 26.01.2011 die Baugenehmigung vom Landkreis OF erteilt. Nachdem die Finanzierung sichergestellt und alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde im Oktober 2011 mit den Bauarbeiten begonnen. Einige Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht, wo einzelne Mitglieder viele Stunden ihrer Freizeit für den Verein geopfert haben. Da der Anbau im Grünzug liegt, wurde von der Unteren Naturschutzbehörde eine Begrünung des Daches gefordert. Dieses wurde als Bausatz geliefert und von Mitgliedern aufgebaut. Die Pflanzen haben sich so gut entwickelt, das wir heute stolz darauf sind, leider sieht man nur wenig davon. Im Sommer verhindert dieses Dach, dass die Wärme in die Räume dringt. Im Herbst 2012 konnte dann das Büro und der Lagerraum eingerichtet werden. Ein gebrauchtes Computersystem speichert nun alle Daten des Vereines und für Vorstandssitzungen muss der große Raum im Winter nicht mehr geheizt werden.

 

Geschichte des Vereinshauses:

Auf der Hauptversammlung am 26.02.1993 wurde der Beschluss gefasst, dass ein Vereinshaus gebaut werden soll und ein Bauausschuss gegründet.
Ein Jahr später, auf der Hauptversammlung am 25.02.1994 legt der Bauausschuss Fakten vor, die Finanzierung ist noch nicht gesichert.
Am 18.04.1994 wird der Bauantrag gestellt und am 09.09.1994 genehmigt.
Im November 1994 wird der Rohbau begonnen, im Frühjahr 1995 in Eigenhilfe das Dach gedeckt und am 30. April 1995 wurde das Richtfest gefeiert.
Dann kam die lange Phase der Installationen und des Innenausbaues, welches ausschließlich in Eigenleistung erfolgte.
Die Finanzierung wurde durch langjähriges Sparen, umfangreicher Eigenleistung, Zuschüsse von der Stadt Dietzenbach und dem Kreis Offenbach und einem Darlehen der Vereinsmitglieder (DM 300,00 je Mitglied) sichergestellt.

Am 28.06.1997 wurde das Vereinshaus festlich eingeweiht.

An Räumlichkeiten stehen ein großer Raum mit 72 m², Damen- und Herrentoilette und ein Mehrzweckraum von 13 m² zur Verfügung, neben dem Vereinshaus wurde eine Fertiggarage als Geräteraum von 18 m² aufgestellt.
Das Vereinshaus kostete ohne Eigenleistung ca. DM 250.000,00 – es wurde zu 60% aus Eigenmitteln, 10 % Darlehen der Mitglieder, 30 % Zuschüsse von der Stadt Dietzenbach und dem Kreis Offenbach finanziert. An Eigenleistung wurden von den Mitgliedern über 4.000 Arbeitsstunden auf freiwilliger Basis geleistet.
Das Vereinshaus hatte noch keinen eigenen Wasseranschluss, daher konnte es in den Wintermonaten kaum genutzt werden. Am 30.9.2000 wurde in Eigenhilfe eine feste Wasserleitung vom Hauptanschluss des Gartengeländes über eine Wegstrecke von 300 m verlegt. Nun kann das Vereinshaus auch ganzjährig genutzt werden.
Im Oktober 2011 begann der Vorstand mit der Planung eines ca. 12 m2  großen Anbaus an das Vereinshaus.
Das Dach soll dabei begrünt werden.

Geplant sind ein Büro für den Vorstand und ein Raum für Werkzeuge und Materialien.
Im November konnten die ersten Arbeiten beginnen.
Im März 2012 wurde der Anbau in Eigenleistung verputzt, der Innenraum wurde renoviert und gestaltet. Im Herbst konnte das Büro eingeweiht werden und wird nun durch den Vorstand genutzt.

Das Vereinshaus ist nicht nur Begegnungsstätte der Vereinsmitglieder, sondern wird auch für private Feiern (nur für Vereinsmitglieder) genutzt. Neben den vereinsinternen fachlichen Aktivitäten, wie z.B. Fachvorträge über Gartenbau und Ausstellungen, finden Sitzungen von Vorstand, Festausschuss und Mitgliederversammlungen statt.